Helenenstraße – Bordell in der Sackgasse

Einladung zur Radio-Premiere des Deutschlandfunks und anschließende Diskussion mit der Autorin

  • Dienstag, 25. November 2025, 19:00 Uhr
  • Bürgerhaus Weserterrassen, Bremen, Osterdeich 70b
  • Eintritt frei – Spenden willkommen

wikimedia/Vulkanhorn

Mitten in Bremen liegt die Helenenstraße, eine Bordellstraße mit langer Geschichte. Wie geht der Stadtteil, wie geht die Stadt mit den widerstreitenden Interessen um – von Ausweitung der Prostitution bis hin zur Umwidmung in eine Wohnstraße?

Das 45-minütige Radiofeature des Deutschlandfunk beleuchtet eine Straße im Ausnahmezustand. Verantwortliche aus Politik und Polizei kommen zu Wort, professionelle Begleiterinnen des Sexgeschäfts und Nachbar:innen. Es geht um Hindernisse und positive Erfahrungen bei der Recherche. Und um eine unwillige Hauptfigur. Außerdem sind da noch die Immobilieneigentümer der Helenenstraße, die in der öffentlichen Diskussion keine Rolle spielen, aber in dieser Sendung für Überraschung sorgen.

Helenenstraße hören – Ein Abend über Prostitution, Politik und Perspektiven

Die Journalistin Gaby Mayr hat über ein Jahr zur Helenenstraße recherchiert. An diesem Abend gibt sie Auskunft über die Entstehung der Sendung und unerwartete Erkenntnisse. Die Diskussion bietet außerdem Gelegenheit, über die Zukunft der Helenenstraße und Handlungsmöglichkeiten zu sprechen.

Durch den Abend führt Lore Kleinert, Literaturkritikerin und Moderatorin vor allem im Kultur- und Wissenschaftsbereich.

Gaby Mayr hat als freie Journalistin viel zu Afrika gearbeitet und interessiert sich für Machtfragen in ihren unterschiedlichen Formen. Sie hat mehrere Journalistenpreise erhalten.

Veranstaltet von Leben im Viertel und Terre des Femmes SG Bremen

Flyer herunterladen: Helenenstraße-Bordell in der Sackgasse